Österreich

Informieren Sie sich auf dieser Ressortseite zur aktuellen Wetterlage, dem Straßenverkehr und Öffentlichen Verkehrsmitteln, sowie zu Unfällen. Ebenfalls berichten wir über Kriminalität, Jihadismus, die Polizei und Antisemitismus in Österreich.

Gerichtsreportage Prozess: "Hurntschusch", drei Brüder und eine Affenfaust

247 Postings
Ein unbescholtener 31-Jähriger soll zwei Männer attackiert und verletzt haben. Fünf Zeugen sagen gegen ihn aus, er kommt dennoch frei

Oberösterreich Mann soll im Innviertel Ex-Frau eingesperrt und vergewaltigt haben

18 Postings
Der Verdächtige befindet sich im Ausland, weshalb er derzeit nicht einvernommen werden kann

Rassismus FPÖ-Funktionär im Burgenland tritt wegen "Rasse"-Postings zurück

216 Postings
Bernd Babitsch hatte ein Posting der FPÖ Vöcklamarkt verteidigt, in dem zum "Schutz der Rasse" aufgerufen wurde, und Menschen mit Tierzucht verglichen

Niederösterreich Bei Streit in Tulln Partnerin verletzt: U-Haft gegen Verdächtigen beantragt

2 Postings
Eine Einvernahme des 28-Jährigen war noch nicht möglich. Mutmaßlicher Täter sowie Opfer befinden sich weiter im Spital

Acht Kilogramm Serbische Heroin-Pipeline in Wien gekappt

25 Postings
Netz von Straßenverkäufern brachte Suchtgift entlang des Donaukanals und in Hietzing unter die Leute

Oberösterreich Kein Bussi-Bussi mit dem Lehrer: Schule streicht Begrüßungserlass

363 Postings
Die Neue Musik-Mittelschule Saxen reagiert auf Kritik an einer Vorschrift, die das richtige Grüßen von Lehrern regeln sollte

Wadlbeißer Pensionistin von Hund gebissen: Herrchen machte sich aus dem Staub

43 Postings
Tier war weder angeleint, noch trug es einen Beißkorb

Zwei Verletzte Linienbus rollte in Tirol ohne Fahrer los

26 Postings
Die Haltestellenbremse des Regionalbusses hatte sich gelöst. Der Bus fuhr durch einen Zaun, zwei Fahrgäste wurden verletzt

Wien Mann lag mit Bauchstich auf Mariahilfer Straße: Polizei sucht Zeugen

138 Postings
Ein junger Arzt half dem Slowaken. Das Opfer liegt mit lebensgefährlichen Verletzungen im Krankenhaus

Tirol 13-Jährige bei Innsbrucker Bushaltestelle sexuell belästigt

35 Postings
Unbekannter bedrängte und berührte sie unsittlich – Mutmaßlicher Sexual-Täter offenbar rund 50 Jahre alt

Salzburg 23-Jähriger soll Mädchen im Flachgau sexuell missbraucht haben

121 Postings
Übergriffe im Auto bei gemeinsamer Ausfahrt

Steiermark Buslenkerin starb bei Kollision zwischen Zug und Linienbus in Graz

453 Postings
Zehn Personen wurden verletzt, die Hintergründe sind unklar. Die Polizei bittet Passagiere, sich als Zeugen zu melden

Niederösterreich Traktoranhänger umgestürzt: Braut erlag ihren Verletzungen

238 Postings
Die Frau hatte mit Freundinnen gepoltert, als sich der Unfall ereignete. Am Montagabend starb sie an Thorax- und Kopfverletzungen

Kärnten Betrunkener als "Geisterradler" auf Südautobahn unterwegs

12 Postings
Mann nach Flucht in einen Wald ohne Papiere aufgegriffen und ins Spital gebracht

Tirol Gewitter und Sturm führten zu Schäden im Tiroler Unterland

1 Posting
Pkw von Baum getroffen – Zelte und Stände schwer beschädigt

Arnoldstein Steirer starb bei Kontrolle an Kärntner Grenze an Herzinfarkt

Beamten war Manipulation an Begutachtungsplakette aufgefallen

Prozess Vater getötet: Jugendlicher am Mittwoch in Feldkirch vor Gericht

6 Postings
Der zur Tatzeit 14-Jährige verletzte auch seine Mutter mit Messerstichen schwer. Er muss wegen Mordes und versuchten Mordes vor Gericht

Stiche Schüler gerieten nahe Graz in Hornissenschwarm

77 Postings
Vier Kinder wurden gestochen – eines musste wegen einer schweren allergischen Reaktion ins Krankenhaus gebracht werden

Wien Ermittlungen nach Brand in Polizeianhaltezentrum dauern an

1470 Postings
Sechs Schubhäftlinge hatten Feuer gelegt und einen gemeinsamen Abschiedbrief hinterlassen. Ermittler zweifeln an der Suizid-Theorie

Steiermark Graz träumt von einer U-Bahn

610 Postings
Die steirische Landeshauptstadt wächst rasant, Bürgermeister Nagl wärmt Idee einer U-Bahn auf, Verkehrsexperten der TU prüfen.

Katastrophenstatus Bundesheer hilft nach Unwetter in Gasen bei Infrastruktursicherung

Assistenzeinsatz von 50 Pionieren in oststeirischer Gemeinde, in der Katastrophenstatus ausgerufen worden war

Neue Kampagne Kickl und Hofer nehmen Drogenlenker ins Visier

401 Postings
Eine Million Euro lässt sich das Ministerium die zehn Monate dauernde Kampagne gegen Drogen am Steuer kosten

Unfall Ein Toter bei Absturz von Ultraleichtflugzeug im Burgenland

23 Postings
Ein 50-jähriger Steirer kam beim Absturz seines Trikes ums Leben

Unwetter Oststeirische Gemeinde Gasen abermals Katastrophengebiet

67 Postings
Schwere Unwetter am Freitag sorgten für enorme Schäden. Landeshauptmann Schützenhöfer drängte Kurz "mehr zu tun"

Laute Musik Streit in Justizanstalt Graz endete mit Messerstichen und Schwerverletzten

24 Postings
Ein 25-Jähriger fühlte sich in der Nacht von zu lauter Musik genervt und attackierte seinen Zellengenossen

Starkregen Unwetter sorgten in Kärnten für massive Überflutungen

Mehr als 80 Einsätze der Feuerwehr nach Gewittern mit Starkregen

Steiermark Tödlicher Unfall bei Oldtimerrallye in Admont

56 Postings
der 64-Jährige kam bei den Austrian Rallye Legends von der Strecke ab und prallte gegen einen Baum. Zuvor wurde schon ein sechsjähriger Bub verletzt

Wien Noch ein Schubhäftling nach Brand in Anhaltezentrum auf Intensivstation

78 Postings
Teileinvernahme von einem der Verletzten untermauert "Protestthese"

Florida Noch keine Entscheidung über Anklage gegen Österreicher wegen Sex mit 15-Jähriger in USA

197 Postings
Gerichtstermin fand nicht statt – Der 18-jährige Oberösterreicher soll mit seiner 15-jährigen Freundin Sex gehabt haben

Urteil Haftstrafe für Hassnachrichten gegen Neujahrsbaby Asel

700 Postings
Eine 48-Jährige wurde wegen Verhetzung zu neun Monaten Haft verurteilt. Sie hatte das Wiener Neujahrsbaby und die Familie rassistisch beleidigt

Wien 69-Jährige attackierte Passanten mit Regenschirm, Polizisten mit Pizza

121 Postings
Die Frau ließ sich beim Abführen auf den Gehsteig fallen und stellte sich bewusstlos. Sie wurde angezeigt

Parlamentarische Anfrage Kickl: Inserat für Polizeirekrutierung nicht gezielt auf "4chan" geschaltet

32 Postings
Gegen Nutzer der Plattform wurde wegen Kinderpornografie ermittelt. Das Ministeriumsinserat auf der Seite wurde zweimal angeklickt

Leopoldstadt 40-Jähriger, der in Wien seine Freundin erstochen haben soll, in U-Haft

10 Postings
Der Mann soll bald in Strafhaft, um seine offene Strafe abzusitzen. Zum Tatzeitpunkt hätte er in Haft sein sollen

Niederösterreich Neunjähriger kaperte in Wiener Neustadt einen Linienbus und fuhr los

34 Postings
Nach wenigen Metern krachte der Bub in ein Verkehrszeichen

Spital Weiterer Arzt nach Tod eines Patienten in Linz angeklagt

19 Postings
Der Vorwurf lautet auf fahrlässige Tötung

Oberösterreich "Rechtsextremisten-Kreuzfahrt" auf der Donau abgesagt

19 Postings
Der Veranstalter sei selbst getäuscht worden und habe nichts von dem politischen Hintergrund gewusst

Vermisster In Ungarn gefundene Leiche möglicherweise abgängiger Steirer

9 Postings
Ein Toter in Motorradkleidung wurde am Flussufer der Raab entdeckt, eine Obduktion wurde angeordnet

Steiermark Hubschrauberpilot nahe Graz von Laserstrahl geblendet

6 Postings
Täter visierte Cockpit rund zehn Mal an

Oberösterreich Vermeintliche Wasserleiche in Steyr war Sexpuppe

36 Postings
Die Feuerwehrleute waren bei der Bergung erleichtert

Glücksspiel Lotto-Jackpot geknackt: Zwei Sechser zu je 5,1 Millionen

39 Postings
Gesamtgewinnsumme rund 10,3 Millionen Euro

L10 Neunjährige sollen künftig nach Radfahrprüfung alleine radeln dürfen

112 Postings
Bisherige Regelung sah vor, dass Kinder erst ab Vollendung des zehnten Lebensjahres alleine fahren dürfen. Der Ministerialentwurf zu 30. StVO-Novelle regelt auch Rechtsabbiegen bei Rot

Bisse Einjähriger nach Rottweiler-Angriff in Wien weiter in Lebensgefahr

Video | 518 Postings
Die Tierhalterin hatte den Hundeführschein absolviert. Einvernommen wurde sie noch nicht, der Hund wird ihr entzogen

Stärke 2,7 Deutlich spürbares Erdbeben in Tirol

Schäden an Gebäuden sind nicht zu erwarten

Wetternachrichten Wettersturz mit kräftiger Kaltfront am Samstag

43 Postings
Es wird kühler. Passend zum Herbstbeginn werden am Wochenende Regenschauer erwartet. Auch am Montag und Dienstag werden Wolken bleiben

Wien Suche nach Achtjährigem führte in Wien zu Großeinsatz – er spielte bei einem Freund

18 Postings
Der Vater des Buben meldete ihn als vermisst, sein Sohn spielte bei einem Freund – sie hatten die Zeit übersehen

Festnahme Afghane nach mutmaßlicher Vergewaltigung in Linz gefasst

91 Postings
Der 18-Jährige soll auf der Toilette eines Budapester Lokals über eine Frau hergefallen sein

Steiermark Reisebus stieß in Obersteiermark mit Lkw zusammen – drei Verletzte

5 Postings
Der Busfahrer und zwei Insassen mussten ins Spital

Ermittlungen Traktor und Anhänger nach Unfall im Bezirk Amstetten sichergestellt

6 Postings
Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Verdachts der fahrlässigen Gemeingefährdung und der fahrlässigen Körperverletzung

Glücksspiel Wieder kein Sechser: Zweiter Sechsfach-Jackpot der Lotto-Geschichte

1 Posting
Am kommenden Mittwoch wird es um rund 10 Millionen Euro gehen

Niederösterreich Traktoranhänger in Allhartsberg umgestürzt: Braut unter Schwerverletzten

17 Postings
Opfer laut ÖAMTC alle im Alter von 20 bis 25 Jahren

Wetter Kommende Woche bringt Wärme und Sonne

69 Postings
Kaltfront zieht am Freitag von Westen heran

Radfahren #Radfahrerkontrollen in Wien: Wurden Sie schon angehalten?

User-Diskussion mit Video | 578 Postings
Vermehrte Kontrollen gibt es derzeit bei Radfahrern in Wien. Sind Sie immer gesetzeskonform unterwegs, oder wurden Sie schon zur Kassa gebeten?

Zeitumstellung Am Sonntag wird auf Sommerzeit umgestellt

259 Postings
In der Nacht von Samstag auf Sonntag verlieren wir eine Stunde. Die deutliche Mehrheit der Österreicher befürwortet die Zeitumstellung – besonders die Jüngeren sehen Vorteile

Verkehr Radelnder Weihnachtsmann war "aus Versehen" auf A4 unterwegs

14 Postings
Der Russe, der von Traffic-Managern und der Polizei aufgehalten wurde, sei mit seinem Fahrrad auf Weltreise – im Weihnachtsmann-Kostüm

Öffis #Was würde eine Gratis-Öffi-Zone in Wien bringen?

Userartikel | 360 Postings
In Melbourne gibt es in der Innenstadt eine "Free Tram Zone", in der jederzeit kostenlos mit den Öffis gefahren werden kann. Welche Vorteile würden sich durch ein ähnliches Modell für die Wiener Innenstadt ergeben?

Öffis #Mit der Nightline unterwegs – was sind Ihre schrägsten Erlebnisse?

User-Diskussion | 314 Postings
Mit den Öffis durch die Nacht zu fahren, das bringt die besten Geschichten hervor. Von Betrunkenen, Tanzenden und Musikanten im Bus – erzählen Sie!

Kopf des Tages Brasilianisches Talent und Fleiß aus Vorarlberg

Kopf des Tages | 34 Postings
37-jähriger Wahlvorarlberger aus Brasilien überzeugt mit seiner Akrobatiktruppe auch in den USA bei der Castingshow "America's Got Talent"

Wetternachrichten Wetter beruhigt sich am Wochenende langsam

38 Postings
Störungsreste ziehen ab, der Sonntag sollte weithin sonnig und trocken werden

Vorarlberg Betriebserweiterung: Energydrinks statt Gemüseanbau im Walgau

133 Postings
Die Getränkeindustrie in Ludesch braucht mehr Platz. Rauch, Red Bull und Ball drängen in die Landesgrünzone. Es regt sich Widerstand

Bräuhausbrücke Doppeldeckerbus blieb unter Eisenbahnbrücke in Wien-Penzing stecken

63 Postings
Es befand sich nur der Lenker an Bord des Busses. Es wurde niemand verletzt, die Unfallursache wird noch ermittelt

"As langat" Naturschutzvereine kritisieren Vorarlberger Landesregierung

3 Postings
Unter dem Motto "As langat!" marschieren die Organisationen aus Protest vom Bodensee zur Silvretta. Sie kritisieren insbesondere Skigebiets- und Betriebserweiterungen

Imagepolitur Mehrere Wiener U6-Stationen erhalten neue Bodenmarkierungen

205 Postings
Eine buntere Gestaltung löst das schwarz-weiße Vorgängermodell ab und soll das Ein- und Aussteigen beschleunigen