Gudrun Harrer: Analysen & Kommentare

Gudrun Harrer ist leitende Redakteurin bei DER STANDARD, wo sie 1993 als Außenpolitikredakteurin begann. Harrer hat Islamwissenschaften, Arabistik und Politikwissenschaften studiert. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Bruno-Kreisky-Preis für ihr publizistisches Gesamtwerk.

Email: gudrun.harrer@derstandard.at

18.3.2019

Islamwissenschaft Im Islam das eigene Spiegelbild erblicken

172 Postings
Der Islamwissenschafter Thomas Bauer schreibt die "andere Geschichte" des Nahen Ostens
15.3.2019

Raketen auf Tel Aviv: Die Angst der Hamas

Kommentar | 6 Postings
Die Hamas kann den Gazastreifen kaum noch ruhighalten
13.3.2019

Das Ende des IS: Ideologisch ungebrochen

Kommentar | 39 Postings
Das Problem IS geht nicht weg, auch wenn die westlichen Länder sich weigern, sich mit "ihren" Jihadisten zu beschäftigen
12.3.2019

Bouteflikas algerische Nebelgranaten

Kommentar | 22 Postings
Der kranke algerische Präsident verzichtet auf eine fünfte Amtszeit, ist aber noch lange nicht weg. Und der Klüngel hinter ihm schon gar nicht
11.3.2019

Iran Rohani zu Besuch: Der Irak versucht den Spagat zwischen Iran und USA

Analyse | 6 Postings
Teheran möchte die Wirtschaftsbeziehungen festigen. Bagdad will – und kann – sich den US-Sanktionen nicht anschließen
10.3.2019

Proteste in Algerien: Die Männer hinter Boutef

Kommentar | 16 Postings
Die für den 18. April angesetzten Wahlen in Algerien müssen verschoben und neu aufgesetzt werden

Harrers Orient-Express Frauen in den Mühlen saudischer und iranischer Justiz

Kolumne | 45 Postings
Aktivistinnen bezahlen in den beiden islamischen Ländern einen hohen Preis – aber dennoch begehren immer mehr Frauen auf
7.3.2019

Iran Iranischer Hardliner Raisi auf dem Weg nach oben

150 Postings
Als Stiftungschef in Mashhad dirigiert Ebrahim Raisi ein Megaunternehmen, als Justizchef tritt er nun eine der höchsten Positionen im Iran an. Und er ist kein Freund des pragmatischen Präsidenten Rohani
6.3.2019

Syrien In den Exodus aus Baghouz mischen sich immer mehr IS-Kämpfer

286 Postings
Offensive wurde wiederholt aus humanitären Gründen gestoppt – Kurden übergeben IS-Mitglieder an arabische Stämme
5.3.2019

Katar Emir besucht Wien: An Katar beißen sich die Saudis die Zähne aus

Analyse | 240 Postings
Die Isolationspolitik Saudi-Arabiens, der VAE, Bahrains und Ägyptens gegen das reiche Land ist gescheitert