Bild: Project Cars 2
Bild: Project Cars 2
Bild: Project Cars 2
Bild: Project Cars 2

Slightly Mad Studios hat die Entwicklung von "Project Cars 2" angekündigt. Die Fortsetzung des im Mai erschienenen Rennspiels soll laut dem Hersteller zahlreiche Neuerungen wie Offroad-Bewerbe bringen und wie das Original über Crowd-Funding finanziert werden.

Umgesetzt wird "Project Cars 2" für Windows, Steam OS, PlayStation 4 und Xbox One. Ein Veröffentlichungszeitraum wurde nicht bekanntgegeben.

Offroad-Rennen

Das Studio verspricht für den zweiten Teil die bisher größte Auswahl an Rennstrecken mit 50 unterschiedlichen Locations und mehr als 200 Kursen inklusive "lockeren Bodenbelegen" wie Schotter, Schlamm und Schnee. Dynamische Tag/Nacht-Wechsel und Wetterveränderungen werde es wieder geben.

Insgesamt werden acht verschiedene Rennkategorien zur Wahl stehen. Dazu gehören Rallycross, Hillclimbs und Bergpässe. Mehr als 200 verschiedene Autos bei über 40 unterschiedlichen Fahrzeugklassen samt Konzeptautos und verbannten Rennautos soll der Fuhrpark umfassen.

Karriere zu zweit

Der Karriere werde diesmal zu zweit gespielt werden können. Dies bedeutet, dass man sich entweder bei den Rennen abwechseln kann oder der zweite Spieler die Rolle des Kopiloten, Spotter oder zweiter Teamfahrer einnehmen kann.

Sofern man online ist, könne man künftig nicht nur Multiplayer-Rennen absolvieren, sondern auch bei den Einzelspielerherausforderungen gegen menschliche Gegner antreten, die den Platz von Computergegnern einnehmen.

Matchmaking und Live-Übertragungen

Für ambitionierte Rennspieler soll es ein Matchmakingsystem kommen, dass Fahrer nach Können und Verhalten zusammenwürfelt. Zudem werde man eigene Rennligen veranstalten, Live-Übertragungen abhalten und auch eine Zuschauerfunktion aktivieren können.

Jeder Spieler wird überdies einen eigenen, individualisierbaren Testkurs erhalten, um seine Autos probefahren zu können und andere Spieler einzuladen und im Zuge der Project CARS Academy über die Funktionalität der Boliden zu lernen. (zw, 23.6.2015)