Haupia ist auf den Inseln Hawaiis ein beliebtes Dessert aus Kokosmilch, Stärke und Zucker. Die seidig-glatten und zugleich cremigen Würfel, die an Wackelpudding erinnern, schmecken nur dezent süß.

Der Kokosgeschmack steht im Vordergrund. Haupia ist sehr einfach und unkompliziert zu machen (drei Zutaten), und die aktive Arbeitszeit beträgt nur zehn Minuten. Traditionell wird Haupia gekühlt, in Würfel geschnitten, serviert.


Zutaten für 12 Würfel:


Eine rechteckige Form (Auflaufform, Glasbehälter) mit ca. 21 × 14 cm oder etwas größer bzw. alternativ eine Springform mit 20 cm Ø sehr dünn einölen. Zum direkten Herauslöffeln kann man alternativ auch kleine Förmchen wie Espressotassen oder Souffléförmchen verwenden – diese nicht ölen.

Maisstärke und Wasser in einer kleinen Schüssel mit einem Schneebesen glattrühren.

Foto: Ursula Schersch

In einem kleinen Topf den Zucker in die Kokosmilch einrühren und bei mittlerer Hitze unter Rühren zum Kochen bringen. Das Stärkewasser noch einmal durchrühren, da sich die Stärke auf dem Boden absetzt, und dann langsam mit einem Schneebesen oder Teigspatel in die Kokosmilch einrühren.

Foto: Ursula Schersch

Die Hitze reduzieren, sodass die Kokosmasse nur leicht köchelt, und unter Rühren zu einem Pudding eindicken lassen. Das dauert oft nur 1 Minute, kann aber auch einige Minuten dauern. Sobald die Masse deutlich eingedickt ist, noch 1 Minute unter Rühren weiterköcheln lassen.

Foto: Ursula Schersch

Die Masse in die vorbereitete Form leeren. Die Form einige Male auf die Arbeitsfläche klopfen und leicht rütteln, damit Luftbläschen reduziert werden und die Oberfläche glatt wird.

Für 20 Minuten abkühlen lassen und danach für mind. 2 Stunden (oder über Nacht) zugedeckt in den Kühlschrank stellen, damit die Masse fest wird.

Foto: Ursula Schersch

Haupia entweder stürzen …

Foto: Ursula Schersch

… oder direkt in der Form in ca. 5 cm große Würfel schneiden und kalt servieren. Gutes Gelingen! (Ursula Schersch, 17.5.2023)


Weiterlesen:

Patty Melt, das Fleischlaberl im Toast

Rezept: Egg Sandwich

Rezept für Bacon-Cheddar Scones


Hier geht's zum Blog der Autorin.

Foto: Ursula Schersch