Es ist auch nach drei Tagen noch immer nicht ganz zu fassen, das sogenannte Wunder vom Amazonas: Vier Geschwister vom indigenen Stamm der Uitoto (auch: Witoto) im Alter zwischen einem und 13 Jahren überlebten nach einem Flugzeugabsturz allein auf sich gestellt 40 Tage im tiefsten kolumbianischen Regenwald. Am Freitag wurden sie schließlich gefunden – leicht verletzt und unterernährt.

Lesly Kolumbien.
Sofia Petro, Tochter des kolumbianischen Präsidenten (rechts),begrüßt Lesly im Krankenhaus. Das Gesicht der 13-Jährigen wird zu ihrem Schutz nicht gezeigt.
APA/AFP/Colombian Presidency/PRE

Mehr als 200 Soldaten und Indigene suchten seit dem Absturz am 1. Mai nach den vier Kindern. Dass es nun doch noch zum weltweit bejubelten Happy End kam, ist wohl vor allem der 13-jährigen Lesly zu verdanken, die sich um ihre drei kleinen Geschwister Soleiny (9), Tien Noriel (4) und Cristin (1) gekümmert hat.

40 Tage nach einem Flugzeugabsturz sind vier Geschwister lebend im kolumbianischen Dschungel gefunden worden.
AFP

Eine "Kriegerin" sei diese, erklärte die Oma der Kinder, Fátima Valencia, die sich wie der Papa tatkräftig an der Suche beteiligte. Für sie ist klar, dass die Kinder nur wegen Lesly überlebt hätten. "Sie hat sich schon immer regelmäßig um ihre Brüder und Schwestern gekümmert, wenn ihre Mutter gearbeitet hat", sagte sie. "Sie kennt die Pflanzen und Früchte. Wir Indigene lernen von klein auf, welche man essen kann und welche nicht."

Notunterkunft gebaut

Tatsächlich brachten unter anderem Spuren von aufgegessenem Obst die Einsatzkräfte auf die richtige Spur. Auch eine entdeckte Notunterkunft aus Blättern und Ästen dürfte zum Großteil Leslys Werk sein. "Sie weiß, was man essen kann, und wie man sich um Babys kümmert, weil sie es gewohnt ist", sagt die Tante Damaris Mucuty. Außerdem hätten die beiden Ältesten gerne Überlebensspiele gespielt, das hätte wohl ebenfalls geholfen.

Dass in diesem Gebiet des Regenwalds Raubtiere wie Jaguare und Pumas sowie giftige Schlangen leben, macht das Wunder noch unglaublicher. Auch Verteidigungsminister Iván Velásquez hatte daher lobende Worte für Lesly parat: "Ihr und ihrer Führung haben wir es zu verdanken, dass die drei anderen überlebt haben – dank ihrer Fürsorge und ihrer Kenntnis des Dschungels."

Wieder zu Kräften kommen

Nun steht für die vier Kinder ein zwei- bis dreiwöchiger Krankenhausaufenthalt an, damit sie wieder zu Kräften kommen. Und dann, nachdem sie einen Flugzeugabsturz und 40 Tage allein im Dschungel überlebt haben, wartet gleich die nächste große Herausforderung auf sie. Die Mutter ist nämlich beim Crash ums Leben gekommen. Es gilt, diesen Verlust zu verkraften und zu einem normalen Leben zurückzufinden. Auch hier wird die "Kriegerin" wohl wieder gefragt sein. (Kim Son Hoang, 11.6.2023)