Eine Ubahn in Wien. 
Die "Stadt Wien App" informiert auf Wunsch auch, wenn sich öffentliche Verkehrsmittel verspäten.
APA/TOBIAS STEINMAURER

Die "Stadt Wien App" hat ein Update bekommen, wie die Rathauskorrespondenz mitteilt. So soll man nach einer Anmeldung mit dem eigenen Stadt Wien-Konto Zugriff auf digitale Amtswege sowie auf Informationen zu Wetter, Öffis oder Zivilschutz bekommen. Außerdem werden Informationen zur Stadt geboten.

Digitale Amtswege

Zu den genannten Amtswegen gehört unter anderem das Buchen von Impfterminen, aber auch die Kindergarten-Anmeldung und Parkpickerl-Bestellung. Technisch beeindruckend ist das nicht wirklich, wie ein kurzer Test des STANDARD ergibt: Die Links in der App leiten einfach auf die mobile Website der Stadt Wien weiter. Praktisch aber, dass hier alles an einem Ort gebündelt ist. Die Stadt verspricht außerdem einen persönlichen Feed mit den eigenen Aktivitäten auf diversen Ämtern, inklusive der Anfragen, Termine und Amtswege. 

Nachrichten aus der Stadt

Die "Nachrichten aus der Stadt" werden von der Stadtredaktion des Presseinformationsdienstes täglich zusammen gestellt, hier finden sich aktuell etwa Informationen zur Begrünung des Michaelerplatzes und zum Wiener Kultursommer. Die App soll hier bestehende Kommunikationskanäle der Stadtverwaltung ergänzen. Das News-Angebot der App soll später um "Wienticker"-Videos und Audio-Inhalte aus dem "Stadt Wien Podcast" erweitert werden.

Interaktive Stadtkarte

Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit, die Abfahren von öffentlichen Verkehrsmittteln in der Nähe zu sehen und sich Störungen anzeigen zu lassen. Auf einer interaktiven Karte lassen sich diverse Inhalte einblenden, welche die Stadt offen zur Verfügung stellt, von diversen Schwimmbädern über Stadtwanderwege bis zu den WLAN-Standorten der Stadt, Fahrradständern und Taxistandplätzen. 

Außerdem ist es möglich, sich Push-Nachrichten schicken zu lassen, darunter etwa Wetter- und Ozon-Warnungen oder auch Zvilschutz- und Probealarme. Und schließlich können noch Nachrichten zu anstehenden Veranstaltungen auf Basis eines bestimmten Schlagworts - zum Beispiel "Jazz" - abonniert werden. (red, 17.6.2023)