Der letzte Schultag liegt erst kurz zurück oder steht in den nächsten Tagen ins Haus – und die meisten Schülerinnen und Schüler freuen sich auf unbeschwerte Wochen, in denen jede Menge Freizeit vor ihnen liegt. Für die Eltern ist diese Zeit aber nicht selten herausfordernd. Schließlich braucht der Nachwuchs im entsprechenden Alter Betreuung, während man selbst meist nicht wochenlang dem Job fernbleiben kann.

Fünf Kinder mit Schultaschen auf dem Rücken, die von hinten zu sehen sind, springen auf einer sonnenverbrannten Wiese euphorisch in die Luft
Die meisten Kinder freuen sich, wenn Sommerferien sind – viele Eltern weniger.
Getty Images/iStockphoto/PeopleImages

Neun Wochen frei: Nicht leicht zu stemmen

Wer in Vollzeit beschäftigt ist, aber nicht selbstständig arbeitet und sich seine Arbeitszeit frei einteilen kann, hat für gewöhnlich gerade einmal fünf oder sechs Wochen Urlaub für das ganze Kalenderjahr zur Verfügung – die man aber häufig auch nicht restlos an einem Stück im Sommer konsumieren möchte oder kann. Für Alleinerziehende, die sich diese neun Wochen nicht mit einem Partner oder einer Partnerin aufteilen können, ist die Situation zusätzlich erschwert. Gibt es keine Großeltern, die einspringen können, etwa weil diese weiter weg wohnen, selbst noch berufstätig oder aus anderen Gründen nicht verfügbar sind, muss man sich nach anderen Optionen der Kinderbetreuung während der Ferien umsehen. Je nach Wohnort stehen hier verschiedene Möglichkeiten zur Wahl, etwa Sommercamps oder Ferienlager. Doch die Kosten dafür sind auch nicht unerheblich und können das Familienbudget erheblich belasten.

"Juan Spongebob" sieht in diesem Kontext systemische Probleme:

"Hättiwaitäti" weiß von einem positiven Beispiel zu berichten und sieht die Politik am Zug:

"Miranda Vera Cruz de la Hoya Cardinal" appelliert an Eltern, sich nicht zu scheuen, um Unterstützung zu bitten:

"Maya67" schildert, wie sie damals mit Schulkindern diese Herausforderung gestemmt hat:

Wie haben Sie das gemacht?

Wo werden Ihre Kinder heuer die neun Sommerferienwochen verbringen? Was ist für Sie unerlässlich, damit die Betreuung klappt? Wie war das bei Ihnen selbst als Kind? Und was bräuchte es Ihrer Meinung nach, um diese Herausforderung besser stemmen zu können? Posten Sie im Forum! (Daniela Herger, 5.7.2023)