Die Garnituren versprechen mehr Komfort für Reisende und mehr Privatsphäre. Ein Blick ins Innere
Markus Böhm
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Insgesamt hat die ÖBB 27 Railjets der neuen Railjet-Generation bestellt. Sie sollen bis Herbst 2028 auf der Schiene sein. Die Züge sollen nicht nur deutlich fixer sein als die Eurocity-Züge, sondern auch gemütlicher als die Vorgängerversionen. Der neue Railjet bietet durch seine neunteilige Ausführung eine Gesamtkapazität von 532 Sitzplätzen.
430 Sitze davon befinden sich in der Economy-Class, 86 Sitze in der First Class und 16 Sitze in der Business-Class. Die Sitzplätze teilen sich auf in Großraumbereiche und kleine Abteile und bieten laut Hersteller Siemens "mehr Privatsphäre, mehr Komfort und mehr Individualität". Durch den Niederflureinstieg in sieben der neun Wagen soll für alle Fahrgäste ein noch bequemeres Ein- und Aussteigen und das barrierefreie Reisen möglich sein, verspricht die Bahn. Im Multifunktionswagen stehen drei Rollstuhlstellplätze zur Verfügung.
Die ersten Railjets der neuen Generation sind ab 8. April 2024 auf der Brenner-Strecke im Einsatz. Zwei Zugpaare starten auf der Strecke München–Innsbruck–Bozen–Verona–Bologna und ein Zugpaar auf der Strecke München–Innsbruck. Die neuen Garnituren sollen später auch auf der Südstrecke eingesetzt werden. (Markus Böhm, 22.3.2024)
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