Podiumsgäste one2zero Climate & Afterwork
Roastmedia / Julian Schmidt

Podiumsdiskussion und Networking-Event im Zeichen der Energiewende

Das gestrige Event "Climate & Afterwork" im Startup House in 1020 Wien markierte einen bedeutenden Moment für Führungskräfte und Entscheidungsträger:innen aus der Wirtschaft, die die Möglichkeiten der Energiewende aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtete. Eine Expertenrunde, bestehend aus André Felker (CEO backbone.one), Stefan Reisenbauer (CTO Reisenbauer Solutions), Thomas Schmidt (Consultant Decarb & Sustainability one2zero) Benjamin Mörzinger (CCO nista.io) und Herbert Hetzel (CEO beyond carbon energy) diskutierte, wie diese Transformation nicht nur notwendig, sondern auch vorteilhaft für die Geschäftswelt ist und Kosteneffizienz, Nachhaltigkeit und die Diversifizierung von Einkommensquellen mit sich bringen kann.

Globale Veränderungen erfordern neue Energiemodelle

In einer Zeit rapiden Wandels, angetrieben durch Dekarbonisierung, Dezentralisierung und Digitalisierung, steht die Energiebranche vor großen Herausforderungen. Die Diskussionsrunde zeigte, dass sich Unternehmen aktiv auf die Umstellung auf neue Energiemodelle vorbereiten – einschließlich sauberer Energie, alternativer Treibstoffe, dem Management von Stromnetzen und Mobilitätsdienstleistungen wie Ladestationen für Elektrofahrzeuge, Energie-Speicherlösungen und Energieplattformen. Gleichzeitig entwickeln sich Konsument:innen zunehmend zu Prosumern, was den Bedarf an erneuerbaren Energiespeichersystemen für den Wohn- und Gewerbebereich sowie an Plattformen für den Peer-to-Peer-Energieaustausch verstärkt.

Tobias Wiener, CEO & Founder von one2zero, betonte: “Das Business & Leader Format 'Climate & Afterwork' ist eine hervorragende Möglichkeit, um innovative Lösungen einer sich dekarbonisierenden Welt noch stärker auf die Agenda und Budgets von Unternehmen zu bringen. Die Transformationskraft der Klima- und Energiewende bietet dabei signifikante ökonomische Chancen. In den kommenden Jahren werden Einnahmen aus erneuerbaren Energien ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Geschäftsmodells sein."
one2zero leistet als Ökosystem und Plattform einen Beitrag zur Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit vom Wirtschaftsstandort Österreich.

Fazit und Ausblick

Die Energiewende ist mehr als eine technische Herausforderung - sie bringt neue Geschäftsmodelle und organisatorische Änderungen mit sich, die tiefgreifende gesellschaftliche Veränderungen erfordern.