Bild nicht mehr verfügbar.

"Geronimo's Cadillac, it's tossing oh in your head, It's tossing and turning, it's burning it makes you mad" – Modern Talking über das Fahrzeug eines gewissen Geronimo.

Foto: EPA PHOT/DPA FILES VON MAYDELL

"Ich hab den Urlaub nicht gewollt, du hast gesagt, es müsste sein": So oder so ähnlich endeten viele Beziehungen bereits im Jahr 1987.

StephanRemmler

"Keine Sterne in Athen, stattdesssen Schnaps in Sankt Kathrein": So desillusioniert klang Stefan Remmler in seinem Lied, das es bis auf Platz zwei der "Austria Top 40" schaffen sollte. Kein Wunder, beschreibt er doch den gemeinsamen Urlaub als finalen Sargnagel einer Beziehung.

Es war der Jänner 1987. Boris Becker scheiterte überraschend im Achtelfinale der Australian Open, Michail Gorbatschow verkündete die beabsichtigte Perestroika der UdSSR, und Österreich sollte zum letzten Mal für 30 Jahre einen derartig kalten Winter erleben.

Unterschiedlich gut gealterte Songs

Es war auch der Monat, in dem die – zu dem Zeitpunkt bereits seit mehr als 20 Jahren bestehende – Band Status Quo mit ihrem Antikriegslied "In the Army Now" wochenlang die österreichischen Charts dominierte. Doch das österreichische Publikum wusste auch Liebesballaden zu schätzen. So schmachtete die deutsche Band Mixed Emotions der braunäugigen Maria im Song "You Want Love" hinterher.

"I can see it in your smile: you want love babe, you need it so badly and I need it too."
fritz51319

Und auch die österreichische Band Contact feierte mit der Ballade "Schwarze Madonna" im Jänner 1987 den größten Hit ihrer Karriere. Der kalte Blick, der Kuss im Neonlicht, das durch die besungene Madonna entfachte Feuer hatte die Musiker zu ihrem Lied und auch zu einem grandiosen Video inspiriert.

Österreichisches Nachtleben im Jahr 1987: Glücksspiel, Bauchtanz und sehr viel Rauch.
Konrad Kleemayr

Die Pet Shop Boys machten in ihrem "Suburbia", inspiriert von den Aufständen im Londoner Stadtteil Brixton, die Langeweile und Hoffnungslosigkeit einer Vorstadtjugend zum Thema. Um einiges fröhlicher ging es da bei Al Bano und Romina Power zu. Mit "Sempre Sempre" hielten sie sich bereits seit Wochen in den österreichischen Charts, ebenso wie Modern Talking mit "Geronimo's Cadillac". Zum Glück bleiben manche Lieder nicht für sempre. Was soll man sagen, es waren eben die 80er-Jahre. Einen gut gealterten Partysong steuerten noch die Bangles mit "Walk Like an Egyptian" bei.

TheBanglesVEVO

Jänner 1987 – Ihre Lieder?

Welches Lied ist für Sie stark mit dieser Zeit verbunden? Welche Erinnerungen verbinden Sie damit? Hören Sie heute noch das eine oder andere Lied aus dem Winter 1987? (aan, 31.1.2017)