Gerichtsreportagen

Gerichtsreportagen direkt aus dem Gerichtssaal: Wir beschreiben die Verhandlung und den Tathergang. Auf dieser Ressortseite finden Sie aktuelle Urteile aus Österreich.

Gerichtsreportage Körperverletzungsprozess: Mike-Tyson-Schlag in Simmering

86 Postings
Ein 51-Jähriger und eine 48 Jahre alte Frau sollen an Prügeleien in und vor einem Lokal beteiligt gewesen sein. Beide bestreiten die Vorwürfe

Gerichtsreportage Schlafmittel verabreicht, gefesselt, erstickt: Mordprozess in Salzburg

35 Postings
Ein Pärchen und ein Wirt sollen es auf den Nachlass eines vermögenden Salzburgers abgesehen gehabt haben

Gerichtsreportage Mordprozess: Undercoverpolizist als vermeintlicher Killer

15 Postings
Ein Pensionist soll zum Mord an seiner Exfrau angestiftet haben. Die Geschworenen verurteilen ihn, die Berufsrichter setzen das Urteil aus

Gerichtsreportage Vergewaltigungsprozess: "Kennenlernen" auf Armenisch

405 Postings
Sprachdefizite bei der Kontaktaufnahme gibt ein 22-Jähriger als Grund an, warum er fünf Frauen sexuell bedrängt hat

Gerichtsreportage Betrugsprozess: Der anerkannte Kurpfuscher in seinem Gespinst

77 Postings
Ein Trainer aus Niederösterreich soll sich über Jahre als Arzt ausgegeben und Hobby- und Profisportler untersucht haben

Gerichtsreportage IS-Prozess: Neun Jahre Haft für die "pubertären" Anschlagspläne

404 Postings
Weil er zwei Bombenattentate in Deutschland geplant beziehungsweise gefördert hat, muss ein 19-jähriger Wiener ins Gefängnis

Gerichtsreportage IS-Prozess: Der falsche Glaube der 15-jährigen Ehefrau

216 Postings
Am fünften Prozesstag gegen einen 19-Jährigen wird eine Minderjährige befragt, die er geheiratet hat und zu einem Anschlag überreden wollte

Gerichtsreportage IS-Prozess: Der sensible Terrorist mit den zwei Gesichtern

24 Postings
Die Mutter eines 19-jährigen Angeklagten schildert, nichts von seiner Radikalisierung bemerkt zu haben. Er hat sie schlicht angelogen

Gerichtsreportage IS-Terrorprozess gegen 19-Jährigen: Mastermind oder Möchtegern

Video | 92 Postings
Ein Teenager soll versucht haben, ein Kind zu einem Anschlag zu verleiten, und wälzte selbst Attentatspläne. Er gibt zu, IS-Mitglied zu sein

Gerichtsreportage Urteil: "Krone"-Jeannée ist "Sudelfeder", aber kein "Promilleschreiber"

183 Postings
5000 Euro erhält Michael Jeannée von "Österreich", das ihm Arbeit unter Alkoholeinfluss unterstellte. Man darf ihn aber "Sudelfeder" nennen

Gerichtsreportage Prozess gegen Therapeuten, der für Geld Drogentests fälschte

41 Postings
Ein 61-Jähriger soll gegen Bezahlung positive Berichte über Drogenpatienten geschrieben haben. Einer der "Kunden" war Undercoverpolizist

Gerichtsreportage Prozess: Der "Gachzurnige" und das malträtierte Auto

91 Postings
Ein 20-Jähriger lag im Vorjahr im Dauerclinch mit seiner 43 Jahre alten Freundin. Der Wagen der Frau war das Hauptopfer

Gerichtsreportage Mordprozess: Der Albaner, die Serben und zwei Herzstiche

92 Postings
Ein 38-Jähriger soll aus nichtigem Anlass einen Gegner erstochen und einen zweiten verletzt haben. Der Prozess verläuft anders als gedacht

Gerichtsreportage Prozess um fast tödliche Stiche wegen ein paar Euro Zeche

103 Postings
Ein 17-Jähriger soll bei einem Streit einen Gegner beinahe erstochen haben. Er spricht von Notwehr, der Prozess birgt Überraschungen

Gerichtsreportage Missbrauchsprozess: Der Volleyballtrainer mit den Kurzschlüssen

87 Postings
Ein 61-Jähriger soll über Jahre mehrere unmündige Mädchen missbraucht haben. Dass er pädophil ist, will er nicht wirklich wahrhaben

Gerichtsreportage Nötigungsprozess: Der ständig kontrollierte junge Nigerianer

811 Postings
Drei Polizisten sollen einen 15-Jährigen auf einer Polizeiinspektion gedemütigt und beschimpft haben. Sie streiten das vehement ab

Gerichtsreportage Mordprozess nach Carjacking: Zehn Jahre für den Empathielosen

135 Postings
Ein 20-Jähriger, der mit drei Komplizen bei einem Autoraub das Opfer fast getötet hat, bleibt bis zuletzt dabei, selbst ein Opfer zu sein

Gerichtsreportage Enervierte Richter in Prozess um Mordversuch bei Autoraub

126 Postings
Ein 20-Jähriger soll an einem Carjacking beteiligt gewesen sein, bei dem das Opfer fast totgeprügelt wurde. Er sagt, er habe nur zugesehen

Gerichtsreportage Körperverletzungsprozess: Streit um Hund oder Brust im Espresso Jolly

99 Postings
Nasenbeinbrüche standen am Ende eines Konflikts in Wien-Ottakring. Warum die Auseinandersetzung begann, ist ein Mysterium

Gerichtsreportage Vergewaltigungsprozess: Drei Kongolesen und ein "Mischlingsbaby"

40 Postings
Eine Slowakin soll in einer Wohnung von drei Männern vergewaltigt worden sein. Sie sprechen von freiwilligem Sex, es gibt Seltsamkeiten

Gerichtsreportage Politikerin verunglimpft: Site-Betreiber verurteilt

528 Postings
Ein Pensionist hatte nach Veröffentlichung von Rotlichtmemoiren behauptet, eine hochrangige Politikerin habe im Bordell gearbeitet

Gerichtsreportage Diversion für Polizisten, die Übergriff von Kollegen ignorierten

397 Postings
Ein Beamter soll einen schimpfenden Beamtshandelten geohrfeigt haben. Zwei seiner Kollegen griffen nicht ein, ihnen drohen fünf Jahre Haft

Gerichtsreportage Mordprozess um fast tödliche Messerstaffel auf Favoritner Straße

190 Postings
Vier afghanische Teenager sind angeklagt, da ein Tschetschene durch einen Bauchstich verletzt wurde. Der Fall ist mehr als unübersichtlich

Gerichtsreportage Prozess um "Massöse" und Streit im Gemeindebau

110 Postings
Eine 38-Jährige soll eine Nachbarin vor der Waschküche schwer verletzt haben. Die Angeklagte beteuert, sie werde terrorisiert und verleumdet

Gerichtsreportage Brandstiftungsprozess: Die suizidale Beamtin und der Regenschirm

31 Postings
Eine 54-Jährige legte in der Wohnung ihres Partners Feuer, um sich zu töten. Davor verbarrikadierte sie die Eingangstür

Gerichtsreportage Drogenprozess in Salzburg: Die Gräfin und die Growbox im Keller

271 Postings
32-Jährige zusammen mit ehemaliger Lebensgefährtin wegen Drogenhandels verurteilt

Gerichtsreportage Mordprozess: Das "Blutbad" mit dem "Scheißmesser"

73 Postings
Ein 20-Jähriger soll bei einem Raub versucht haben, einen Mann zu erstechen. Er spricht von Notwehr nach sexueller Belästigung

Gerichtsreportage Missbrauchsprozess: Die Abgründe der Vororte

66 Postings
Ein 53-Jähriger soll seine damals unmündige Tochter sexuell missbraucht und Kinderpornos besessen haben. Er spricht von einer Intrige

Gerichtsreportage Verfolgungsjagd: Prozess gegen 19-Jährigen, der nicht Knight Rider ist

175 Postings
Ein Teenager hatte zwar ein Auto, aber weder Führerschein noch Zulassung. Mit der Polizei lieferte er sich eine wilde Verfolgungsjagd

Gerichtsreportage Raubprozess: Der Lehrersohn, der Vaters 15 Euro wollte

198 Postings
Ein 16-Jähriger soll seinem Vater mit Schlägen gedroht haben, um Geld zu bekommen. Der Pubertierende ist nicht unbedingt gesprächig

Gerichtsreportage Prozess gegen gewalttätigen "Friedensengel"-Künstler

62 Postings
Ein 49-Jähriger soll für ein Projekt Denkmäler beschädigt haben und in seiner Freizeit gewalttätig gewesen sein. Er sieht sich als Opfer

Gerichtsreportage Prozess um gestohlenes Polizeikennzeichen und "geborgte" Uhr

173 Postings
Ein unbescholtener 17-Jähriger scheint im Sommer zwei Wochen lang alle Hemmungen fallengelassen zu haben. Seither ist er wieder unauffällig

Gerichtsreportage Missbrauchsprozess: Der Taxifahrer und die jungen Betrunkenen

175 Postings
Ein 48-Jähriger soll zwischen 2010 und 2017 drei Kundinnen sexuell missbraucht, eine davon entjungfert haben. Er gibt nur einen Fall zu

Urteil im Askö-Prozess: Acht Monate unbedingte Haft für Ex-Präsidenten

8 Postings
Teurer Sportbauernhof: Salzburger Askö-Führungsspitze wegen Untreue schuldig gesprochen

Gerichtsreportage Prozess gegen betrügerisches Paar mit exquisitem Geschmack

59 Postings
Austern, Wein und generell das noble Leben gönnten sich ein 44-Jähriger und eine 35-Jährige über Jahre. Leisten konnten sie sich das nicht

Gerichtsreportage Einbruchsprozess: Der 13-Jährige und der Laptop

18 Postings
Ein 16-Jähriger soll einen Laptop und eine Kamera gestohlen oder zumindest verhehlt haben. Er sagt, er wollte zwei 13-Jährigen helfen

Gerichtsreportage Prozess um Einweisung: Tobi und der Muttermord

80 Postings
Ein 17-Jähriger hat seine Mutter mit 21 Messerstichen getötet. Sie hatte dem psychisch Kranken wieder einmal das Internet abgedreht

Gerichtsreportage Betrugsprozess: Die Juristin und der falsche McDonald's-Gutschein

976 Postings
Eine unbescholtene 41-Jährige soll versucht haben, mit einer gefälschten Mail 50 Euro zu lukrieren. Ein jahrelanger Zwist spielt eine Rolle

Gerichtsreportage Nötigungsprozess: Der Junkie und die verzweifelte Mutter

185 Postings
Ein 29-jähriger Drogenkranker soll seine Mutter und deren Lebensgefährten mehrmals bedroht haben. Ein trostloser Fall, wie sich zeigt

Gerichtsreportagen Vergewaltigungsprozess: Der Alkoholkranke und sein "Liebling"

152 Postings
Ein 46-Jähriger soll 2016 seine Freundin vergewaltigt haben. Das Verfahren zeigt die Probleme, wenn Aussage gegen Aussage steht

Gerichtsreportage Betrugsprozess: Chaotischer Kosmopolit aus ehrenwerter Familie

79 Postings
Ein 27-Jähriger soll hunderte Firmen geprellt haben, denen er per Mail fiktive Rechnungen schickte. Er spricht von einer "Geschäftsidee"

Gerichtsreportage Prozess um Drohung: Umarmungen im Gerichtssaal

129 Postings
Ein Ehepaar soll einen Bekannten im Streit um Geld mit dem Umbringen bedroht haben. Das Verfahren nimmt eine überraschende Wendung

Gerichtsreportage Körperverletzungsprozess: Rauchender Pensionist und Lavendelwasser

161 Postings
Ein Nachbarschaftsstreit um Tabakkonsum endete mit zwei Verletzten. Dem Richter schwebt eine Mediation vor, er stößt auf Schwierigkeiten

Gerichtsreportage Verleumdungsprozess um führerloses Einkaufswagerl

341 Postings
Eine 24-Jährige soll einen 84-Jährigen zu Unrecht beschuldigt haben, ihr Einkaufswagerl gegen ein Auto gestoßen zu haben

Gerichtsreportage Prozess um Drohung: Showdown nach "Schlampensager" in Stadlau

148 Postings
Ein 21-jähriger Footballspieler und ein 22 Jahre alter Koloss sollen einander auf einem Parkplatz bedroht haben, auch eine Gaspistole war dabei

Gerichtsreportage Prozess um sorglose 17-Jährige und Vierjährigen auf Fensterbrett

254 Postings
Eine 42-Jährige und ihre Nichte sind vor Gericht, da sie den Buben der Älteren allein in der Wohnung ließen – bei offenem Fenster

Gerichtsreportage Mordprozess: Ein "Denkzettel" auf Tschetschenisch

385 Postings
Ein 35-Jähriger soll dreimal auf seinen Bruder geschossen und ihn am Knie getroffen haben. Er sieht sich als Opfer und verweist auf Tradition

Gerichtsreportage Prozess mit Spitzenkoch als Road-Rage-Zeuge

170 Postings
Ein 48-Jähriger soll bei einem Streit im Straßenverkehr die Contenance verloren haben. Ein Prominenter wurde davon Zeuge

Gerichtsreportage Mordprozess: Der "sehr nervöse" Messerstecher

135 Postings
Ein 34-jähriger Kellner hat nach einer Auseinandersetzung einen Gast vor dem Lokal erstochen. Zunächst erzählte er von einem Unfall

Gerichtsreportage Erpressungsprozess: Acht Tschetschenen und Codewort "Marmelade"

210 Postings
Eine angebliche Bande soll einen Friseur und einen Ex-Arzt erpresst haben. Die acht Angeklagten bestreiten das und sehen Missverständnisse